Rechtskonforme Etiketten für den Export

Die korrekte UL- und CSA-Kennzeichnung von Produkten für den nordamerikanischen und den kanadischen Markt ist durch viele unterschiedliche Programme und deren Anforderungen und Vorschriften sehr komplex und erklärungsbedürftig. Robos-labels konstruiert und vertreibt seit 1993 Etiketten mit UL-Zulassung. Der Etikettenhersteller verfügt neben über 20 eigenen Zulassungen auch über langjährige Erfahrung und verarbeitet dutzende lieferantenseitig vorzertifizierte Materialien. Durch dieses breite Spektrum findet sich in der Regel schnell eine passende Standardlösung.

Das UL-Zeichen bürgt für technische Sicherheit

Wer Geschäftsbeziehungen in die USA oder nach Kanada aufnehmen will, muss seine Produktangaben nicht nur in Inch und Pound umrechnen: Unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Markteinstieg im Ausland ist es, landestypische Bestimmungen und Zulassungen einzuhalten. Geht es um technische Sicherheit, so genießt das UL-Zeichen in den USA höchste Akzeptanz. Sein kanadisches Pendant heißt CSA. Vergleichbar mit dem deutschen TÜV werden die Waren etwa auf Gebrauchssicherheit, Leistungsfähigkeit und Qualität überprüft. Robos-labels in Kornwestheim bei Stuttgart, Hersteller von selbstklebenden Hochleistungs-Etiketten, bietet seinen Kunden Produkte mit UL-Zulassung an.

Die Abkürzung „UL“ steht für „Underwriters Laboratories Inc.“ – ein unabhängiges Institut, das 1894 in Northbrook, Illinois, gegründet wurde. Vor einer Zulassung durch die UL werden alle Geräte bestimmten Tests unterzogen. Dabei werden auch Typenschilder und Etiketten begutachtet. Die Canadian Standards Association (CSA) mit Sitz in Ontario prüft dagegen alle Waren, die nach Kanada eingeführt oder dort hergestellt werden.

Unter der Produktgruppe „Etiketten für die Technische Industrie“ sind bei robos-labels alle Etiketten zusammengefasst, die speziell an den Bedürfnissen der technischen Industrie ausgerichtet sind. „Diese Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche“, verspricht Key Account Manager Frank Laux. 

Multifunktionale Etiketten aus dem Hause robos-labels zeichnen sich durch hohe mechanische, chemische und thermische Beständigkeiten aus und haften sogar auf öligen oder stark strukturierten Untergründen sicher.

Schneller und problemloser Zugang zum Markt

Damit die Kunden aus der technischen Industrie ihre Produkte auch möglichst schnell und problemlos auf den amerikanischen Markt bringen können, bietet robos-labels Grundmaterialien wie unbedruckte Folien sowie ein bereits zugelassenes Baukastensystem bestehend aus kompletten Typenschildern und anderen Kennzeichnungsprodukten mit UL- und CSA-Zulassungen an.

„Gerne beraten wir sie zu Fragen rund um UL und CSA“, so Frank Laux. „Neben einer kompetenten Beratung steht für uns die Materialauswahl im Vordergrund, so dass Sie Ihre Waren problemlos in die USA und nach Kanada exportieren können. Und sollte unsere bestehende Produktpalette ihre Anforderungen noch nicht abdecken, übernehmen wir gerne die Konstruktion, Bemusterung und Zulassung für Sie.“

Robos-labels wurde 1960 gegründet und liefert seit vielen Jahren in über 30 Länder technische Kennzeichnungsprodukte. Hochwertige und beständige Etiketten aus dem Hause robos-labels identifizieren und schützen Waren und transportieren eine Vielzahl wichtiger Produktinformationen.

Prospekt „UL-Etiketten“

Anfragen / Zentrale

Tel.: +49 (0) 7154 / 8225–90
Fax: +49 (0) 7154 / 8225–22

Anfragen / Zentrale

Robos GmbH & Co.KG
Im Moldengraben 47
70806 Kornwestheim