Prüfung zur Produktionsleiterin VDI mit Erfolg abgeschlossen

Nicht ganz einfach war es, Beruf und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen. Neben dem Berufsalltag waren innerhalb der letzten neun Monate 14 Präsenztage zu absolvieren, deren umfangreiches Material von zuhause nachbearbeitet werden musste. Auch für die Prüfung musste nochmal richtig gebüffelt werden. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Carina Hammel, Produktionsleiterin bei robos-labels, hat die Weiterbildung zur „Produktionsleiterin VDI Operations Manager“ mit Erfolg zu Ende gebracht, mit einer weiteren Teilnehmerin als erste Frauen und als jüngste Teilnehmerin.

Wir haben Frau Hammel einige Fragen dazu gestellt.

Hat die Ausbildung Ihre Erwartungen erfüllt und gab es überraschende Inhalte?

Hammel: Ich konnte ganz viel aus der Theorie mitnehmen für die Praxis, Wissen – das ich nun bei uns anwenden kann, um Abläufe und Prozesse in der Etikettenherstellung zu optimieren. Inhalte waren Produktionsmanagement, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Personalführung, Changemanagement, Qualitätsmanagement und Arbeitsrecht. Überrascht war ich tatsächlich über das Thema Rechnungswesen und wieviel mich doch davon betrifft und welche Erwartungen hierzu an eine/n Produktionsleiter/in gestellt werden.

Was hat Ihnen die Fortbildung für den Arbeitsalltag gebracht?

Hammel: Ich bin viel sicherer in vielen Bereichen, ich weiß nun, wo ich ansetzen muss, um Abläufe zu verändern. Wenn man eine Kennzahl ändert, dann hängen oft noch viele andere Dinge mit dran. Fehleranalyse und auch Personalwesen waren ein großes Thema. Für die Leitung von technischen Projekten haben wir mittlerweile eine gute Vorgehensweise entwickelt.

Wie schwierig war es, Beruf und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen?

Hammel: Die letzten vier Wochen vor der Prüfung waren anstrengend. Wir hatten 120 Minuten schriftliche Prüfung, in denen alles aus den Pflichtmodulen abgefragt werden konnte. Zum Glück hatte ich zuvor noch eine Woche Bildungsurlaub. Auch finanziell wurde ich von robos-labels sehr unterstützt.

Sie und eine andere Teilnehmerin waren die ersten Frauen, die diese Weiterbildung absolviert haben.

Hammel: Ja, die Referenten waren zunächst erstaunt und haben sich wirklich gefreut, dass endlich auch mal Frauen dabei waren.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Das Gespräch führte Christine Hartmann (Marketing & Kommunikation)

Anfragen / Zentrale

Tel.: +49 (0) 7154 / 8225–90
Fax: +49 (0) 7154 / 8225–22

Anfragen / Zentrale

Robos GmbH & Co.KG
Im Moldengraben 47
70806 Kornwestheim