Am 27.06.2023 war es so weit. Zwei Bienenstöcke wurden bei robos-labels angeliefert und vom Imker Bernd Spanbalch auf einer Wiese des Firmengeländes aufgestellt. In jedem Bienenstock befinden sich circa 50.000 wuselnde Bienen und jeweils eine Bienenkönigin, die sich durch lautes Summen bemerkbar machen. Die Königin ist an einem roten Punkt auf dem Rücken zu erkennen.

Die Bienenart heißt Carnica (Apis mellifera carnica). Diese ist die häufigste Bienenart in Deutschland und Österreich. Man nennt sie auch die Kärntner Biene. In den vergangenen Jahrzehnten wurde diese Rasse durch Zucht und Selektion zu einer sanftmütigen und fleißigen Biene.

Die Bienenkönigin ist nur für den Nachwuchs im Bienenvolk verantwortlich, sie kann bis zu 2000 Eier pro Tag legen. Über ihre Pheromone steuert die Bienenkönigin das Volk und hält den Schwarm zusammen. 

Durch die Anschaffung der Bienenvölker trägt robos-labels zum Artenschutz bei. In den vergangenen Jahren sind Bienenvölker stark zurückgegangen, begründet durch den Klimawandel, invasive Schädlinge und Pestizide. Fast 80 Prozent aller Pflanzen sind abhängig von der Fremdbestäubung durch Bienen. Das betrifft ein Drittel unserer Lebensmittel.

 

Durch die Haltung der nützlichen kleinen Helfer trägt robos-labels einen Teil dazu bei, die Artenvielfalt in der Umwelt zu erhalten.

Die Grünflächen in der näheren Umgebung bieten genügend Lebensraum für die insgesamt ca. 100.000 Bienen. Im ersten Jahr wird ein Honigertrag von möglicherweise 4 kg erwartet. Gepflegt und betreut wird die Population fachgerecht vom Imker.

Anfragen / Zentrale

Tel.: +49 (0) 7154 / 8225–90
Fax: +49 (0) 7154 / 8225–22

Anfragen / Zentrale

Robos GmbH & Co.KG
Im Moldengraben 47
70806 Kornwestheim