Im September 2023 hat Artila ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Kennengelernt hat sie robos-labels über ein Schulpraktikum, bei dem sie viel Interesse am Unternehmen gezeigt hat. Deswegen konnte sie bei robos-labels als Auszubildende einsteigen, obwohl kein Ausbildungsplatz geplant war. Artila ist im Kosovo aufgewachsen und im Jahr 2021 im Alter von 14 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen.

Wir haben ihr einige Fragen gestellt zu ihrem Lebenslauf und ihren bisherigen Erfahrungen bei robos-labels.

Artila, in welche Schulen bist du gegangen?

Im Kosovo habe ich die Schule bis zur neunten Klasse besucht. In Deutschland habe ich dann ein Jahr die deutsche Sprache gelernt in einer Vorbereitungsklasse. Ich habe die Sprachprüfungen bis B1 abgelegt und einen guten Hauptschulabschluss gemacht mit der Note 2,0.

Wie bist du auf robos-labels aufmerksam geworden?

Als ich die AVDual-Klasse besucht habe war ein Praktikum Pflicht. In diesem Schuljahr lag ein Schwerpunkt auf dem Erlernen der deutschen Sprache. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz habe ich robos-labels in Kornwestheim gefunden.

Wie gefällt dir deine Ausbildung bisher?

Bisher gefällt es mir sehr – die Arbeitsweise und auch, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr hilfsbereit sind.

In welchen Abteilungen warst du schon?

Die ersten zwei Wochen war ich in der Verwaltung und im Vertrieb. Die folgenden drei Monate habe ich die Produktion an verschiedenen Druck- und Convertingmaschinen kennengelernt. So erfahre ich, wie unsere Etiketten hergestellt und weiterverarbeitet werden. Jetzt bin ich gerade bei den Kollegen im Vertrieb und lerne viel über Angebote und Kalkulation.

Was hat dir bei deinem Praktikum an robos-labels gefallen?

Es gibt sehr viele Mitarbeiter, die aus verschiedenen Ländern kommen und gut miteinander umgehen. Alle sind sehr freundlich und es gibt viele neue Sachen kennenzulernen.

Was sind deine Hobbies?

In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne, ich finde immer etwas, das ich zeichnen kann.

Hast Du besondere Pläne für dein Leben?

Ich möchte gerne noch meinen Traumberuf Polizistin lernen und gerne würde ich in verschiedene Länder reisen und weitere Sprachen lernen.

Anfragen / Zentrale

Tel.: +49 (0) 7154 / 8225–90
Fax: +49 (0) 7154 / 8225–22

Anfragen / Zentrale

Robos GmbH & Co.KG
Im Moldengraben 47
70806 Kornwestheim